Physik

In den Schnelllernerklassen werden erste physikalische Kompetenzen im Fach Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6 vermittelt, so z.B. der Umgang einfachen Stromkreisen. In der Klasse 7 beginnt dann der Unterricht in Physik als eigenständigem Fach. Hier werden die Lernenden schrittweise durch viele – meist selbst durchgeführte – Experimente mit den verschiedenen Teilbereichen der Physik vertraut gemacht und bekommen über die Jahre bis zur 10. Klasse einen Einblick, wie die Welt um sie herum “funktioniert” und welche gesellschaftliche Bedeutung die Physik und ihre Erkenntnisse haben.

Die Lernenden aus dem Bildungsangebot ab Klasse 7 haben direkt nach der Ankunft bei uns regulär Physikunterricht. Im ersten Jahr findet dieser als Teilungsunterricht statt. Da so immer nur die Hälfte der Klasse zeitgleich Physik hat, kann hier ein noch stärkerer Fokus auf experimentelles Arbeiten gelegt werden.

In Klasse 10 besteht die Möglichkeit zur Vertiefung der Physik im Rahmen eines Profilkurses, in der Sekundarstufe II werden stets Grund- und Leistungskurse angeboten.

In Klasse 11 und 12 wird ein Jahrgangsübergreifender Zusatzkurs zu den über den gewöhnlichen Rahmenlehrplan hinausgehenden Themen der Astronomie und der Relativitätstheorie angeboten.

Die Fachkonferenz Physik umfasst 13 engagierte Lehrkräfte, die aufgrund ihrer großen Vielfalt an Zweitfächern (Mathematik, Kunst, Chemie, Biologie…) unterschiedliche Perspektiven auf die Physik mitbringen, und so das Unterrichtsprofil des Fachbereichs bereichern.

Für den experimentellen Unterricht stehen zwei für das physikalische Arbeiten voll ausgestattete Physikräume zur Verfügung. Außerdem sind drei Zusatzräume für den Fachbereich Naturwissenschaften vorhanden, die vor allem in der Sekundarstufe II genutzt werden und denen ein Großteil der anstehenden physikalischen Experimente umgesetzt werden können.

Die Physik findet sich auch in den naturwissenschaftlichen Angeboten im Enrichment-Programm des RLG wieder. So z.B. im epochalen Kurs “Naturwissenschaft der Farben”, in denen in vielen Experimenten erkundet wird, wie aus Licht Farbigkeit entsteht und wie damit viele Naturphänomene wie der rote Himmel beim Abendrot oder Regenbögen zu erklären sind.

Die Fachlehrkräfte fördern engagiert und gezielt Lernende bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie z.B. der Physik-Olympiade. Außerdem können sich physikalisch interessierte Lernende in der

Jugend Forscht und Experimentier-AG

am RLG einbringen.