Russisch

Дoбрый день и дoбрo пoжaлoвaть нa урoки русскoгo языкa!
Die russische Sprache kann man bei uns als dritte Fremdsprache mit 150 Minuten pro Woche lernen. Das gilt allerdings nur für Lernende, die ab dem Schuljahr 2022/2023 in der 10. Klasse lernen und Russisch bereits seit zwei Jahren erlernen. Die Lernenden kommen aus allen Klassen einer Jahrgangsstufe. Die Kursgröße beträgt in der Regel 15 – 20 Schüler:innen. Das ermöglicht einen intensiven Spracherwerb. Wir verfügen über den Luxus, unter uns Muttersprachler und Halbmuttersprachler zu haben, was für das Erlernen des Russischen von großem Vorteil ist.

Diese Schülerinnen und Schüler können sich am Ende des 10. Jahrgangs für ein Weiterlernen in der SEK II entscheiden. Seit über 20 Jahren haben wir Russisch im Leistungskurs im Angebot.
Neu kann Russisch nicht mehr erlernt werden, da seit dem Schuljahr 2021/ 2022 Russisch bei uns nicht mehr angeboten wird.
Das bedeutet also, dass die letzte Möglichkeit, ein Abitur im Fach Russisch abzulegen, nur für Lernende aus dem 10. Jahrgang (Schuljahr 2022/ 2023) möglich sein wird. Das letzte Russischabitur wäre dann im Schuljahr 2024/2025. Eine Ausnahmeregelung besteht hier aber für Quereinsteiger. Das sind Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Schulen zu uns kommen und bereits die Sprache lernen, oder auch Muttersprachler:innen und Herkunftssprecher:innen können quer einsteigen, wenn sie die Sprache entsprechend beherrschen.

Insgesamt ist die Kurszusammensetzung in jedem Jahr sehr international. Im diesjährigen Abiturjahrgang legen Lernende mit deutschen, polnischen, tschechischen, bulgarischen, russischen, ukrainischen, belorussischen und türkischen Wurzeln die Russischprüfung ab.

Im Unterricht lernt man viel über Land und Leute über Themenkomplexe wie:
• russische Sitten, Bräuche, Traditionen, Feste
• kulinarisches Russland
• russische Geschichte
• Jugendliche in Russland, ihre Träume und Probleme
• russische Literatur
• Umweltschutz in Russland
• die Russlanddeutschen u.v.m.

In der SEK I lernen unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrbuch „Dialog“ (Cornelsen) und den dazugehörigen Begleitmaterialien (CD, Arbeitsheft, Internet, Printmedien).

In der SEK II benutzen wir zusätzlich das Lehrwerk „ Dal’sche“ (Klett).
Die Themen der 4 Semester sind im Rahmenplan vorgegeben:
Q1 Lebensentwürfe / Lebensräume
Q2 Kunst und Kultur in Russland (Musik, Film, Literatur, Theater, Folklore, Sport)
Q3 Natur und Umwelt in Russland
Q4 Russland und Europa

Auch wenn es nur noch ein paar Jahre sind, in denen wir an unserer Schule diese interessante Sprache mit allem Drum und Dran anbieten, heißen wir jeden Interessenten und jede Interessentin herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch.
Eure Russischlehrer:innen