Berufs- und Studienorientierung

Ein Gymnasium legt traditionell den Fokus auf eine umfassende Allgemeinbildung, doch die frühzeitige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven ermöglicht es den Jugendlichen, ihre Interessen und Talente gezielter zu entdecken.

Unsere Schüler:innen erhalten durch frühzeitige Berufs- und Studienorientierung einen realistischen Einblick in verschiedene Berufsfelder und Studiengänge. Indem die Jugendlichen frühzeitig ihre Stärken und Schwächen erkennen, können sie gezielter ihre schulische Laufbahn gestalten und ihre Kenntnisse sowie Fähigkeiten in den relevanten Bereichen vertiefen. Hierzu haben wir ein Konzept entwickelt, das sich über die gesamte Schullaufbahn unserer Schüler:innen erstreckt. Auf dieser Seite ganz unten finden Sie eine tabellarische Übersicht aller Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung. Davor gehen wir auf einzelne Maßnahmen – sozusagen die besondere Note des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums bei der Berufs- und Studienorientierung – genauer ein.

Enrichment in Klassenstufe 8
  • praktisches Lernen am anderen Ort dank zahlreicher Kooperationspartner
  • u. a. Deutsches Historisches Museum, Theater RambaZamba, Janusz-Korczak-Bibliothek, Museum für Kommunikation, Literarischer Salon, Carbocycle, Klingendes Museum, Polizeipräsident, Upsala-Club, Gläsernes Labor, Landesarchiv Berlin, LIFE e. V.
    mehr Infos auf unserer Seite zum Enrichment-Angebot
  • jeden Dienstag am Nachmittag
Zweitägige Berufserkundung in Kl. 8
  • „Ich begleite ein Familienmitglied aus der Klasse zu seiner Arbeit“

• Freiräume der Wahlmöglichkeiten

• erster konkreter Abgleich in der Leitlinie vor dem Praktikum in Klassenstufe 9

• Auswertungsbogen vorab: Wahrnehmung von Vorstellungen und Veränderungen an den zwei Tagen
Zweiwöchiges Berufspraktikum in Kl. 9
  • Schüler:innen suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz
  • Unterstützung erfolgt durch den Vorgängerjahrgang mit Übersichten
  • Besuch im Praktikum durch die Klassenleitung oder die stellvertretende Klassenleitung sorgt für Begleitung und Wertschätzung
  • Auswertungstag: Kompetenzfeststellungsbogen; Interview mit einem Angestellten und eigener Erfahrungsbericht
  • Auswertung erfolgt in halber Klassenstärke nach dem Praktikum
Sozialer Tag in Kl. 10
  • Kooperation mit verschiedenen Pankower Einrichtungen: Seniorenheim Prenzlauer Berg (Sportfest); Lara KiTa und weitere soziale Einrichtungen im Pankower Großraum
  • Schülerinnen und Schüler erkennen und erleben soziale Verantwortung
  • Organisieren ein Projekt: Sportfest, Liedertag, Vorlesen
Beratung durch Ehemalige in Kl. 11/12
  • Alle zwei Jahre (um alle Jahrgänge zu bedienen)
  • Ehemalige Schülerinnen und Schüler kommen an einem Samstag an die Schule und beraten unsere Oberstufe hinsichtlich Entscheidungen zum Studium, Ausbildung, Auslandsaufenthalten, FSJ, FÖJ, FKJ und FPJ
  • 11.11.23: 30 Ehemalige (Liste siehe rechts)

Kontakt

Ansprechpartner für das Betriebspraktikum ist Herr Köppen. Zu erreichen ist er unter: koeppen@rlg.berlin oder zu seinen Sprechzeiten im Büro D1-08. Da die Sprechzeiten sich jedes Schuljahr ändern, bitte per Mail Termin vereinbaren.

Übersicht aller Maßnahmen

Bildquelle: Pixabay