Fachbereich Geografie

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, welche sich die Welt nicht angeschaut haben.

(Alexander von Humboldt)

Die Geografie am Rosa-Luxemburg-Gymnasium erhebt den Anspruch die Schüler*innen für die Herausforderungen der Gegenwart im “Globalen Dorf” zu sensibilisieren und handlungsfähig zu machen. Als moderne interdisziplinäre Wissenschaft beschäftigen wir uns mit der physischen Beschaffenheit sowie den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt in verschiedenen Teilräumen der Erde.

Der Geografieunterricht behandelt die brennenden Themen unserer Zeit, dazu gehören der Klimawandel, Chancen und Risiken der Globalisierung, nachhaltige Entwicklung und Entwicklungsprozesse in den Ländern des Globalen Südens, globale und regionale Disparitäten, stadtgeografische Prozesse und vieles mehr.

Wir Geografielehrkräfte haben es uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Schüler*innen diese gesellschaftsrelevanten Themenkomplexe zu diskutieren und ihnen Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen sollen, diese Prozesse besser verstehen und gestalten zu können.

Der Geografieunterricht ist anschaulich und handlungsorientiert gestaltet und vermittelt grundlegende geografische Arbeitsmethoden. Hierzu zählen fragegeleitete Raumanalysen, Expertenbefragungen, die Erstellung von Präsentationen und Erklärvideos sowie die Simulation von Talkshows oder Podiumsdiskussionen. Bevorzugte Exkursionsorte sind das Berliner Stadtgebiet sowie das Berliner Umland. In der Vergangenheit gab es Kooperationen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Europäischen Haus Berlin sowie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

In den Klassen 5 und 6 sind geografische Aspekte im Großfach Gesellschaftswissenschaften integriert. Neben dem Regelunterricht Geografie in der Sekundarstufe I, kann das Fach in Klassenstufe 9 als Profilkurs gewählt werden. In der Oberstufe wird Geografie derzeit lediglich als Grundkurs angeboten.

Der Geografie Fachbereich verfügen über zwei Fachräume, im Hauptgebäude H0-11 sowie D0-03 im D-Gebäude. Alle Räume sind mit ActiveBoards, Karten, Atlanten und Globen ausgestattet. Sowohl im Haupt- als auch im D-Gebäude verfügt der Fachbereich über eine Gesteinssammlung.

In der Mittelstufe lernen die Schüler*innen mit dem Lehrwerk “Unsere Erde” des Cornelsen-Verlags. In der Oberstufe arbeiten die Schüler*innen neben verschiedenen Themenheften der Reihe “Diercke Spezial” des Westermann-Verlags vor allem mit dem Buch “Terra” des Klett-Verlags sowie mit dem ”Sydlitz Geographie”, ebenfalls erschienen im Westermann-Verlag. Der Diercke Weltatlas wird bevorzugt als kartografisches Werk verwendet.