Fachbereich Kunst

Im Kunstunterricht am RLG entwickeln die Schüler*innen über ihre Schulzeit einen zunehmend eigenständigen Zugang zur Welt über gestalterische Prozesse in verschiedensten Medien – von der Zeichnung bis zum Film, vom Workbook bis zum Architekturmodell. Sie setzen sich mit Kunstwerken verschiedener Zeiten und Kulturen auseinander, üben ihre Kreativität und die wertschätzende Interaktion untereinander.

Die Arbeiten unserer Schüler*innen werden regelmäßig im Schulhaus ausgestellt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Ausstellungen einzelner Kurse der Oberstufe an externen Ausstellungsorten. Eine gute Tradition sind unsere jährlichen Ausstellungen im Foyer des Krankenhauses Maria Heimsuchung in Pankow.

Der Fachbereich Kunst verfügt über vier Kunstfachräume (zwei im H-Gebäude, zwei im D-Gebäude) sowie ein Fotolabor und einen Brennraum für Keramik. Seit mehren Jahren arbeiten wir mit schuleigenen Tablets zeichnend, fotografierend, filmend, animierend…

So können wir neben dem regulären Unterricht im Klassenverband im Enrichmentbereich verschiedene künstlerische Kurse anbieten, in denen man neue Gestaltungstechniken kennenlernen kann z.B. einen Filmkurs und einen Keramik-Kurs.

In Profilkurs Klasse 9, der bereits auf die Oberstufe hinarbeitet, setzen sich die Schüler*innen mitunterschiedlichen künstlerischen Strategien auseinander und erarbeiten eigene, größere Projekte. Das können sie auch in den Leistungskursen der Oberstufe produktiv einsetzen, die durchgehend angeboten werden.

Schülerarbeiten
KLASSE 12