Naturwissenschaften

NaWi steht  für Naturwissenschaften und wird in den Klassenstufen 5-6 unterrichtet. Dabei stehen in der Klassenstufe 5 150 min und in der Klassenstufe 6 120 min pro Woche zur Verfügung.

Die Themen in diesem Fach sind sehr vielfältig und reichen vom Weltall über die Pflanzenzelle und den menschlichen Körper bis zum Stromkreislauf. Dabei werden die Themen aus den Blickwinkeln aller naturwissenschaftlichen Fächern betrachtet und wichtige Kompetenzen für die einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) ab der Jahrgangsstufe 7 vermittelt.

Darüber hinaus bieten wir im Enrichmentbereich der Klassenstufen 5-7 verschiedene Kurse an. Als durchgängigen Kurs gibt es zum einen “Naturwissenschaftliche Phänomene entdecken” (Kl. 5-6) und zum anderen “Duft-, Heil- und Färbepflanzen” (Kl. 6-7). Zudem wird noch ein epochaler Kurs angeboten: “Kriminell gut experimentieren”.

Naturwissenschaftlich besonders interessierte Schüler*innen können neben dem regulären Unterricht auch die AG “Jugend forscht” besuchen. Dort erarbeiten sie unter Anleitung der Lehrkräfte eigene naturwissenschaftliche Fragestellungen, die sie experimentell untersuchen können. Mit diesen Untersuchungen können sie dann am Wettbewerb “Jugend forscht” teilnehmen. In der Vergangenheit hat die Schule in diesem Wettbewerb schon einige Erfolge erzielt.

In jedem Schuljahr müssen im Fach NaWi mindestens 3 Klassenarbeiten geschrieben werden. NaWi gilt als Hauptfach, die Zeugnisnote setzt sich also zu je 50% aus Klassenarbeiten und sonstigen Leistungen (mündliche Mitarbeit, Tests, Hausaufgaben, Referate etc.)  zusammen.

Der Unterricht wird hauptsächlich  in den entsprechenden Klassenräumen durchgeführt. Des Weiteren können die naturwissenschaftlichen Räume in der 2. Etage des H-Gebäudes beispielsweise für Experimente oder das Mikroskopieren genutzt werden. Die Räume sind alle mit interaktivem Whiteboard ausgestattet.