Fachbereich Spanisch

Spanisch, mit mehr als 500 Mio. Sprechern weltweit, bietet längst nicht nur Zugang zu einer Vielfalt faszinierender und facettenreicher Kulturräume, sondern ebenso eine bemerkenswerte Erweiterung der beruflichen Chancen in einer globalisierten Welt.

Das Erlernen der spanischen Sprache als 2. Fremdsprache am RLG baut darüber hinaus eine Brücke zu anderen romanischen Sprachen wie Französisch oder Italienisch, die am RLG als 3. Fremdsprache angeboten werden.

Unser Fachbereich besteht aus engagierten Kolleg:innen mit einer exzellenten Sprachkompetenz und zahlreichen interkulturellen Erfahrungen in Spanien und Lateinamerika, die sie gezielt in den Unterricht einfließen lassen.

Der Spanischunterricht erfolgt kompetenz- und projektorientiert und trägt zur erfolgreichen Bewältigung alltäglicher und akademischer Lebenssituationen in der Fremdsprache bei. Die Einbindung der neuen Technologien und Medien in den Unterricht, sowohl im Unterrichtsraum wie auch zu Hause, wirkt sich auf eine höhere Motivation und eine realitätsnahe Form des Spracherwerbs aus.

Spanisch wird am RLG als 2. Fremdsprache angeboten. Der Unterricht beginnt in der 7. Klasse (Schnelllerner in der 6. Klasse) und wird mindestens bis zur 10. Klasse fortgesetzt. Im 6./7. Jahrgang und im 9. Jahrgang findet einmal wöchentlich eine zusätzliche Teilung der Lerngruppe statt, die eine individuelle Förderung der Schüler:innen ermöglicht.

In der 9. Klasse besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Profilkurs Spanisch zu wählen, in dem die vorhandenen Sprachkompetenzen der Schüler:innen aufgegriffen und in Hinsicht auf die Oberstufe vertieft werden.

In der Oberstufe wird Spanisch als Grundkurs und als Leistungskurs angeboten und kann im Abitur als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach belegt werden.

Unser Fachbereich fördert seit Jahren die emotionale Bindung an die spanischsprachige Welt durch verschiedene Aktivitäten und Projekte:

• Individueller Schüleraustausch mit dem Colegio Humboldt in Puebla (Mexiko).
  • Studienreise der Grund- und Leistungskurse Spanisch nach Spanien
    • Schülerberichte und Bilder hier: La esquina del español (Link)
  • Spanische Projekttage, wie zum Beispiel „Día del libro“ (Welttag des Buches).
    • Schülerberichte und Bilder hier: La esquina del español (Link)
  • Beratung für Auslandsaufenthalte in Spanien/ Lateinamerika

Hier werden demnächst Berichte und Produkte unserer Spanischschüler:innen (Bilder, Webseiten, Videos, Podcasts, Blogs, etc.) veröffentlicht.