Unterricht und Lehrkräfte

Zum Fachbereich Informatik zählen die Fächer:

• ITG (Informationstechnische Grundbildung)
  • Informatikunterricht im Profilbereich Klasse 9
  • Informatik in der Sekundarstufe II
  • Enrichment in den Klassen 5 bis 7

Verantwortliche Lehrkräfte sind:

• Silke Marquardt
  • Torsten Brandes
  • Axel Mosch
  • Alexander Wolf
Ausstattung

Als kreidefreie Schule stehen den Schüler*innen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums in den Informatik-Fachräumen (H1-7 und HK-10) nicht nur eine Vielzahl an Rechnern, sondern auch (wie in allen anderen Unterrichtsräumen) ein interaktives Whiteboard zur Verfügung.

Die Gruppengröße im Informatik- und ITG-Unterricht ist in allen Stufen stets so gewählt, dass jeder Schüler einzeln an einem Rechner arbeiten kann. Sofern die Computerräume nicht durch den Informatikunterricht verwendet, stehen sie auch den anderen Fachbereichen zur Verfügung.

Alle Rechner der Schule sind zudem miteinander vernetzt, durch den Server geschützt und bieten die Möglichkeit, kostenlos den Internetzugang zu nutzen. Alle Benutzer erhalten dazu einen Account auf dem Schulserver, auf dem sie ihre Daten abspeichern und verwalten können. Auf diese können sie dann von jedem Rechner der Schule aus zugreifen.

Alle Rechner der Schule basieren auf demselben Image, das über einen Imaging-Server geladen wird.

Alle Schüler erhalten außerdem einen kostenlosen Zugang zu unserer Lernplattform RLG-ONLINE mit zugehörigem E-Mail-Zugang.

Sek. II

„Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern (Computern).“

In Anlehnung an diese Definition beschäftigen wir uns im Informatik-Unterricht kursabhängig unter anderem mit folgenden Themen:

• Objektorientierte Programmierung (Java, Python)
  • Datenbanken (SQL, PHP)
  • Grafikprogrammierung
  • Informationsrepräsentation
  • Software – Engineering
  • Kryptographie (symmetrische und asymmetrische Verfahren)
  • Algorithmen
  • Elemente des Compilerbaus

Informatik kann am Rosa-Luxemburg-Gymnasium in einem viersemestrigen Kurs belegt werden.

Profilbereich

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Rahmenplan des Wahlpflichtfaches Informatik.
Als Programmiersprache werden kursabhängig Python oder Scratch und Processing verwendet.

Themenübersicht (kursabhängige Auswahl):

• Aufbau und Wirkungsweise von Informatiksystemen
  • Grundlagen der rechnerinternen Darstellungen von Daten,
  • Algorithmen, verschiedene Darstellungsvarianten,
  • Kontrollstrukturen
    Variablenkonzept, Datentypen
  • Umsetzung in einfachen Programmen
  • Digitale Bilder (Multimedia)
  • Physikalische Grundlagen (Licht und Farbe)
  • Gamedesign
  • Rechnerinterne Darstellung von Pixelgrafik
  • Erzeugen einfacher Pixel- und Vektorgrafiken mit Statements einer Programmiersprache
  • Auflösung und Komprimierung
ITG

Das Beherrschen des Computers und der wichtigsten Anwendungsprogramme steht im Mittelpunkt des ITG-Unterrichts, den alle Schülerinnen und Schüler am Rosa-Luxemburg-Gymnasium in der 6. oder in der 7. Klasse absolvieren.

Die Arbeitsmaterialien werden über unsere digitale Lernplattorm bereitgestellt, der Unterricht wird projektorientiert durchgeführt.

Themen:

• Grundlegender Umgang mit dem Betriebssystem
  • Organisation und Strukturierung von Daten
  • Textformate, Tabellenerstellung, Grafiken und Formeln
  • Sichere Benutzung des Internets, gezielte Internetrecherche
  • Bildbearbeitung
  • Erstellung von Präsentationen (auch mit alternativen Präsentationsporgrammen)
  • Grundlegende Excel-Funktionen und Diagrammdarstellungen
  • Soziale Netzwerke
  • Urheberrecht
Enrichement

Einführung in die technische Informatik (Klassen 6 und 7)

Dieser epochale Kurs hat zum Ziel, Grundlagen für das Verständnis der Funktionsweise von Digitalrechnern zu schaffen. Handlungsorientiert beschäftigen wir uns je nach Interesse mit den folgenden Themen:

• von Neumann-Prinzip
  • Historische Entwicklung des Computers (Computergeschichte)
  • Binäre Arithmetik
  • Codierung und Decodierung
  • Wie funktioniert eigentlich mp3?
  • Bilddarstellung
  • Aussagenlogik
  • logische Schaltungen

Dabei benutzen wir z.B. den Schaltungssimulator LogigSim und die Verkehrssimulation LogicTraffic.

Programmieren mit Lego (Klassen 5 und 6)

Der Kurs bietet die Möglichkeit, die Grundlagen des Programmierens zu entdecken. Dazu werden Roboter  nach und nach mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet. Die Roboter können zu „Tänzern“ oder „Hindernisläufern“ werden und es werden die eigenen Ideen der Schüler umgesetzt.

Schüler beim Zusammensetzen eines Lego-Roboters