Fachbereich Italienisch

Benvenuti al liceo Rosa Luxemburg!

Seit dem Schuljahr 2014/15 kann Italienisch am Rosa-Luxemburg-Gymnasium gelernt werden. Was als Versuch zum Erlernen einer vierten Fremdsprache ab Klasse 10 begann, hat sich mittlerweile bewährt: Seit dem Schuljahr 2021/22 ist Italienisch „aufgerückt“ und kann bei uns ab der 8. Klasse als dritte Fremdsprache gelernt werden. Ihr könnt also im Verlauf der 7. Klasse entscheiden, ob ihr Englisch als Arbeitssprache (einjährig) oder eine dritte Fremdsprache wählen wollt.

Warum Italienisch?

Italienisch ist eine klangvolle, tolle Sprache!
Italien ist ein tolles Urlaubsland!
Italienische Kultur finden wir auch in Berlin: das Centro Italia, der das italienischer ristorante im Kiez, die sizilianische gelateria ums Eck oder einfach nur mozzarella und pizza im Supermarkt.
Italienisch baut auf Kenntnissen der zweiten Fremdsprachen Spanisch und Latein auf!

Wusstest du?

Latein fenestra > Italienisch finestra
Spanisch helado > Italienisch gelato

Da Latein die Mutter der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, …) ist, kannst du schon viel verstehen. Es gibt etliche solcher Beispiele. Doch nicht nur lexikalisch sind die beiden zweiten Fremdsprachen uns eine große Hilfe, auch etliche grammatikalische Strukturen können übertragen werden. Das erleichtert das Lernen ungemein!

Wie lernen?

Im Schuljahr 2022/23 kann Italienisch letztmalig als vierte Fremdsprache in Klasse 10 gewählt werden. Hier benutzen wir In Piazza von Buchner, was eine enorme Progression ermöglicht. Nach zweieinhalb Jahren bist du dann in der Lage, Konversation zu führen. In den letzten Jahren hatten wir immer wieder Schüler*innen, die mit großem Erfolg eine mündliche Abiturprüfung in Italienisch abgelegt haben.
In der 8. Klasse benutzen wir nun Ecco von Cornelsen. Das kompetenzorientierte Lehrwerk bietet authentisches Italienisch in vielen alltäglichen Situationen. Somit können wir in den ersten drei Jahren ein solides sprachliches Fundament legen. Langfristiges Ziel wird es sein, somit Italienisch auch fest in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs zu etablieren.

Habt ihr Lust, Italienisch zu wählen? Dai! ☺

Für das Fach Italienisch