Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Mathematik

Mathematik ist am Rosa-Luxemburg-Gymnasium seit vielen Jahren das Fach, in dem mit Abstand die meisten schriftlichen Abiturprüfungen abgelegt werden.

Es hat somit großen Anteil an den herausragenden Durchschnittsnoten, die am RLG Jahr für Jahr erzielt werden.

Hier wird ein Gefühl durch Zahlen bestätigt, was einem tagtäglich im Unterricht begegnet:

Die Mathematik ist für den Großteil der an unserer Schule Lernenden keine Feindin, der angstvoll und nur aufgrund von Pflicht begegnet wird, sondern eine Freundin, mit der man freudvoll und interessiert gerne Zeit verbringt. Dieser Umstand hat nicht zuletzt mit der pädagogischen und didaktischen Grundeinstellung zu tun, die die Lehrkräfte unseres Fachbereichs gegenüber dem Unterrichtsfach Mathematik haben: Wir wissen, dass unsere Schüler:innenschaft viel mathematisches Potenzial mitbringt und dass eine kontinuierlich starke Steigerung mathematischer Kompetenzen deswegen auch in der Breite möglich ist.

Dabei verlieren wir die “Spitzenkräfte” unserer Lerngruppen genauso wenig aus den Augen, wie diejenigen Lerner:innen, die für das Verstehen neuer Inhalte etwas mehr Zeit benötigen, indem wir äußerst bedacht auf sinnvoll differenzierte Lernarrangements sind.

Unterricht

Unser schulinternes Curriculum ist, wie vom Rahmenlehrplan intendiert, spiralförmig aufgebaut. So werden alle inhaltlichen Leitideen und Themenkomplexe in jeder Jahrgangsstufe aufgegriffen und vertieft.

Die Abiturvorbereitung beginnt somit eigentlich schon in Klasse 5. Dies spiegelt sich auch in der Aufgabenkultur unseres Unterrichts und unserer Leistungsüberprüfungen wider. Hier fokussieren wir bereits früh anspruchsvolle Formate, die über das bloße Abfragen von Lösungsalgorithmen hinausgehen und echte Kompetenzorientierung auch in Richtung Problemlösen und Modellieren beinhalten.

In den Klassenstufen 5 bis 7 gibt es für die Schnelllernerklassen zusätzliche mathematische Angebote in Form von Enrichmentkursen und in Klasse 10 haben alle am RLG Lernenden die Möglichkeit, den einmal die Woche stattfindenden Profilkurs Mathe zu wählen, der unter anderem eine Einstimmung auf das Leistungskursniveau der Oberstufe darstellt.

Eine weitere wichtige Besonderheit der Sekundarstufe I ist die gemeinsame Klassenarbeit, die am Anfang der 10. Jahrgangsstufe in allen Klassen geschrieben wird. Hier werden sämtliche Grundlagen der Differentialrechnung überprüft.

In der Sekundarstufe II kommen stets mehrere Leistungskurse zustande. Für Grundkurschüler:innen gibt es in Klasse 12 einen optionalen Zusatzkurs mit Inhalten, die über das vom Rahmenlehrplan für den Grundkurs Geforderte hinausgehen, jedoch trotzdem eine gute zusätzliche Abiturvorbereitung darstellen.

Enrichment

Es gibt drei mathematische Enrichmentkurse am RLG:

  • den epochal angebotenen Kurs “Darstellende Geometrie” für die Klassenstufen 6 und 7,
  • den epochal angebotenen Kurs “Mathematisch knobeln” für die Klassenstufen 5 und 6
  • sowie den durchgängigen Kurs “Auf der Suche nach imaginären Zahlen” für die Klassenstufen 6 und 7.

Alle drei Kurse bieten mathematisch interessierten Schüler:innen die Möglichkeit, Inhalte kennenzulernen und zu vertiefen, für die im normalen Unterricht die Zeit fehlt oder die sogar gar nicht (mehr) Teil des Rahmenlehrplans sind.

Profilkurs

Der in der 10. Klasse mit 55 Minuten pro Woche angebotene Profilkurs Mathe stellt einen Ausflug in ausgewählte zentrale Inhalte der Oberstufe dar.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Grundlagen der Vektor- und Differentialrechnung.

Vom Niveau her orientiert er sich am Leistungskurs und kann deswegen auch eine zusätzliche Entscheidungshilfe bei den Kurswahlen sein.

Zusatzkurs

Der in der 12. Klasse mit 135 Minuten pro Woche für Grundkursschüler:innen angebotene Mathe-Zusatzkurs ist insbesondere für diejenigen Lernenden interessant, die eine schriftliche Matheabiturprüfung absolvieren wollen.

Es handelt sich hierbei um einen Kurs, in dem ausschließlich Inhalte der Analysis behandelt werden. Neben den Exponentialfunktionen stehen vor allem Funktionstypen im Vordergrund, die in der Regel nicht bzw. nur am Rande im Grundkursabitur vorkommen, zum Beispiel die gebrochen-rationalen Funktionen oder auch Funktionsscharen aller Art.

Das Auseinandersetzen der Lernenden mit Inhalten, die teilweise Leistungskursniveau aufweisen, kommt ihnen dann natürlich auch bei der Bewältigung von Grundkursaufgaben zugute, insbesondere wenn es um generelle mathematische Zusammenhänge und das mathematische Argumentieren und Begründen geht.

Wettbewerbe

Mathewettbewerbe genießen am RLG einen hohen Stellenwert.

So erfreuen sich die Matheolympiade, der Känguru-Wettbewerb und der Biber-Wettbewerb (ein Informatikwettbewerb, der vom Mathe-Fachbereich mitorganisiert wird) an sehr hohen Teilnehmer:innenzahlen und tollen Erfolgen.

Neben diesen standardmäßig jährlich stattfindenden Wettbewerben finden sich jedes Jahr auch immer einige Mathefans, die an weiteren Wettbewerben erfolgreich teilnehmen, zum Beispiel dem Bundeswettbewerb oder dem Bolyai-Wettbewerb.

Fachkollegium

Das Mathekollegium des RLG besteht aus ca. 20 engagierten Fachlehrkräften mit den Zweitfächern Physik, Sport, Informatik, Italienisch, Französisch, Geschichte und Deutsch.

Die Vielfalt an Zweitfächern bringt unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen auf bzw. an die Mathematik mit sich und bereichert das Unterrichtsprofil des Fachbereichs.

Wichtige Hinweise für Schüler:innen, die zur Oberstufe an das RLG wechseln

Am Rosa-Luxemburg-Gymnasium findet bereits Anfang der 10. Klasse eine ausführliche Vorbereitung auf zentrale mathematische Inhalte der Oberstufe in Form einer Einführung in die Differentialrechnung statt.

Diese Vorbereitung wird mit einer gemeinsamen Klassenarbeit im Oktober geprüft. So wird sichergestellt, dass die Lernenden beim Eintritt in die Oberstufe über ein einheitliches mathematisches Fundament verfügen, auf das dann sowohl Grundkurs- als auch Leistungskurslehrkräfte verlässlich bauen können.

Schüler:innen, die erst zur Oberstufe an das RLG wechseln, müssen unbedingt sicherstellen, dass sie über diesen zu Beginn der Qualifikationsphase in Mathematik erwarteten Kompetenzstand verfügen und sich ihn gegebenenfalls vor dem Beginn des ersten Semesters selbstständig erarbeiten. Konkret werden alle Kenntnisse erwartet, die dazu nötig sind, eine vollständige Kurvendiskussion sowohl einer ganzrationalen Funktion dritten Grades ohne absolutes Glied als auch einer biquadratischen Funktion erledigen zu können.

Eine ausführliche Übersicht der erwarteten Kenntnisse inklusive Beispielaufgaben steht als “Checkliste zu den in der Oberstufe erwarteten Grundlagenkenntnisse der Analysis” zum Download bereit.