Anmeldezeitraum für die Klassen 5 ist beendet

Am heutigen 10.02.23 endete um 15 Uhr der Anmeldezeitraum für die drei neuen fünften Klassen ab Schuljahr 23/24.

Mehr als 140 Familien haben ihre Kinder angemeldet.

Ich bedanke mich im Namen des gesamten Teams des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums (RLG) ganz herzlich bei allen Familien, die mit ihrer Anmeldung dem RLG ihr Vertrauen entgegengebracht haben.

In der kommenden Woche beginnt das Auswahlverfahren. Am Ende dieses Verfahrens wird dann feststehen, welche 90 Kinder zum neuen Schuljahr einen Platz in einer der drei neuen Klassen 5 am RLG bekommen werden. Die Bescheide werden wie angekündigt am 09. März versandt. Die über 50 Familien, deren Kinder keinen Platz in einer der drei neuen Klassen 5 am RLG erhalten können, bekommen vom Schulträger eine Übersicht beigefügt, an welchen Schulen mit fünften Klassen nach der jetzt beendeten Erstanmelderunde noch freie Plätze vorhanden sein werden. Es kann dann in der Familie beraten werden, ob eine Anmeldung (in der Zweitanmelderunde) an einer dieser Schulen erfolgen soll oder ob das Kind an der Grundschule verbleiben wird, um dann zur Jahrgangsstufe 7 zum Gymnasium wechseln zu wollen. Im Sommer 2025 wird das RLG voraussichtlich zwei neue Klassen 7 eröffnen.

Ralf Treptow