Auf Grund der durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie festgelegten Rahmenpläne heißt das Fach in der Sekundarstufe I „Theater“ und in der Sekundarstufe II „Darstellendes Spiel“
Theater: Unsere Welt
Klasse 5 und 6
Im Rahmen des Enrichment-Kurses „Theater“ setzen sich die SchülerInnen mit vergangenen und aktuellen Ereignissen und Strukturen unserer Gesellschaft
auseinander. Hier sammeln sie erste Erfahrungen auf dem Gebiet ästhetischer Wahrnehmung. Auf produktionsästhetischer Ebene erforschen, deuten und reflektieren
sie ihr Verständnis von sich selbst und der Welt, in der sie leben, und setzen dies auf spielerische Art und Weise und unter Anwendung theatraler Gestaltungselemente und –
techniken szenisch um. So entsteht im Lauf des Kurses ein eigenes Projekt, das am Ende des Schuljahres in der Aula präsentiert wird. Im Enrichment-Kurs „Theater” werden nicht zuletzt Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Ausdauer geschult.
Der Kurs kann für ein Jahr in Klasse 5 oder Klasse 6 besucht werden.
Struktur
Wir bieten das Unterrichtsfach Theater im Profilkursbereich der Klassenstufe 10 an.
Es kann innerhalb dieses Profilkursbereiches als benotetes Fach belegt werden und bietet
nach erfolgreichem Abschluss die Grundlage für die Belegung des Grundkurses oder des Leistungskurses Darstellendes Spiel.
Der Unterricht findet wöchentlich 90-minütig statt.
Inhalte
Im Jahrgang 10 werden die Grundlagenmodule des Faches Theater vermittelt.
Gleichzeitig dient am Gymnasium die Klassenstufe 10 als Vorbereitungskurs auf die gymnasiale Oberstufe. Deshalb werden auch Elemente des Rahmenlehrplanes der Sek II herangezogen. Zum Ende des Schuljahres werden von den Kursen eine Werkschau bzw. die Aufführung eines kleineren szenischen Projektes angestrebt.
Schwerpunkte
Aufbau eines Ensembles und Erarbeitung eines Gestaltungsrepertoires:
– Gestik, Mimik, Haltung, Körper und Bewegung – Körperwahrnehmung und Körperausdruck
– Die Arbeit mit und im Raum – Bühnenraum, Bühnenformen und Raumdispositionen
– Umgang mit Material und Objekt
– Atmen und Sprechen
– Fachbegriffe, -methoden und Techniken
– Reflexion
– Projektarbeit
– Szenisch-performatives Gestalten
Struktur
Der Grundkurs Darstellendes Spiel kann über zwei oder vier Semester belegt werden und findet wöchentlich drei-stündig statt.
Am Rosa-Luxemburg-Gymnasium wird der Unterricht im Grundkurs jahrgangsübergreifend erteilt.
Voraussetzung für das Ablegen des Abiturs im 4. Prüfungsfach ist die Belegung von sechs hintereinander folgenden Semestern. Für das Ablegen des Abiturs in der 5. Prüfungskomponente muss der Unterricht in vier aufeinanderfolgenden Semestern besucht worden sein.
Inhalte
Entsprechend der Vorgaben des Rahmenlehrplanes für die Sekundarstufe II werden die Grundlagenkenntnisse aus Klassenstufe 10 vertieft und erweitert. Die Unterrichtsarbeit mündet in einem theatralen Projekt, welches öffentlich zur Aufführung gelangt.
Schwerpunkte
– Vertiefung und Erweiterung der Grundlagen aus Klasse 10:
– Improvisation und Status
– Figur und Rolle
– Dramaturgie
– Theatertheoretische Grundlagen
– Szenisch-performatives Gestalten
– Fachbegriffe, -methoden und Techniken
– Reflexion
– Projektarbeit
– Kulturelle Teilhabe
Struktur
Voraussetzung für das Belegen des Leistungskurses Darstellendes Spiel ist die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht im Fach Theater ab Klassenstufe 10.
Der LK findet wöchentlich 5-stündig statt und wird ebenfalls jahrgangsübergreifend erteilt.
Die Abiturprüfung des Leistungskurses DS findet im zweiten Aufgabenfeld statt. Der LK DS wird innerhalb des Schulversuches „Darstellendes Spiel als Leistungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau“ unterrichtet
Inhalte
Entsprechend der Vorgaben des Curriculums für DS als Leistungskurs werden die Grundlagenkenntnisse aus Klassenstufe 10 auf erhöhtem Anforderungsniveau vertieft und erweitert.
Die Unterrichtsarbeit mündet in einem theatralen Projekt, welches öffentlich zur Aufführung gelangt.
Schwerpunkte
Der Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau soll:
– Sachverhalte und Strukturen sowie Geschichte und Theorie des Faches vertiefend vermitteln,
– wesentliche Fachkenntnisse und -methoden vertiefend erproben, anwenden und reflektieren,
– Zusammenhänge innerhalb des Faches und über seine Grenzen hinaus erkennbar werden lassen,
– die verstärkte Auseinandersetzung mit Historizität und Moderne von Theater in einen aktuellen performativen Kontext zur eigenen Lebenswelt stellen,
– theaterwissenschaftliche, wirtschaftliche, sozial-gesellschaftliche, sozial-politische Aspekte der Gestaltung von Inszenierungen und Theaterprogrammen in die Erfahrungs- und Lebenswelt einbeziehen und reflektieren.
Unterrichtsraum des Faches Theater/Darstellendes Spiel ist die Aula.
Nach einer umfänglichen Sanierung in den den Jahren 2003 – 2007 bietet der technisch hervorragend ausgestattete Raum zahlreiche Möglichkeiten sowohl für das szenisch-performative Arbeiten als auch für die Aufführungen der Projektergebnisse.
Rosa-Luxemburg-Gymnasium / Berlin, Bezirk Pankow / Kissingenstraße 12 / 13189 Berlin
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