Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Einladung ins Gartenhaus von Friedrich Schiller

Den Fachbereich KUNST (die Kolleg+innen Kröner & Dietrich – Richter) erreichte eine Einladung aus der Universität Jena. Wir wurden herzlich einladen, am 20. Oktober 2023 nach Jena zu kommen, um in der Friedrich -Schiller-Universität den Dokumentarfilm „Die Reise nach Portbou / Auf der Suche nach Walter Benjamin“ zu zeigen, mit dem ehemalige Schülerinnen unserer Schule auf der Portbou Reise von der Dokumentarfilmerin Sophie Narr verewigt wurden. Wir durften über das großartige Projekt sprechen und unsere Erfahrungen austauschen.

Dr. Helmut Hühn von der Forschungsstelle Europäische Romantik und Leiter der Gedenkstätte ‘Schillers Gartenhaus’ kannte das umfangreiche künstlerische Forschungsprojekt zweier LK Leistungskurse KUNST von 2019-2021 und wusste, dass dieses Projekt nicht nur eine Reise nach Portbou beinhaltete, sondern auch mit dem Blütenstaub-Preis der Novalisgesellschaft ausgezeichnet wurde. Jüdisches Kulturgut und Exil waren die Schnittmengen, die zur Anerkennung dieser wichtigen Auseinandersetzung mit dem Philosophen Walter Benjamin führten.
Im Schulkontext kaum wahrgenommen, zieht dieses Projekt zwei Jahre später immer noch seine Kreise und inspiriert eine neue Schülergeneration.

In Jena angekommen, wurde das Gartenhaus erkundet, ein Stadtrundgang unternommen und eine gemeinsame Lesung eines Benjamin Textes mit Dr. Hühn durchgeführt, bevor es zur Filmvorführung kam und ein Abendbrot in den heiligen Hallen den Tag beendete. Ein Tagesausflug der besonderen Art, welcher durch das Preisgeld finanziert wurde!

Ehrenpreisvergabe 2024

Am 05.03.24 fand die diesjährige Verleihung der Ehrenpreise am Rosa-Luxemburg-Gymnasium statt, gleichzeitig wurde das 30-jährige Namensjubiläum unserer Schule begangen. Im Zentrum der vom Schulverein organisierten

Weiterlesen »

FINALE AM 13.03.2024

Am 22.02.24 sicherten sich unsere Handballerinnen aus der 5. – 7. Klasse ihr Finalticket. Während es in der Gruppenphase knapp zuging und die beiden gegnerischen

Weiterlesen »