Biologie

In der Sekundarstufe I wird Biologie in allen Klassenstufen 7-10 unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 8 und 10 wird Biologie 75 min pro Woche unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 7 und 9 jeweils 60 min.

Außerdem gibt es in der Jahrgangsstufe 9 als Wahlpflichtkurs einen Profilkurs, in dem sich die Lernenden mit verschiedenen Themen beschäftigen können, für die der Regelunterricht keine Zeit bietet: Verhaltensbiologie, Bionik, Mikrobiologie und vieles mehr.

In der Sekundarstufe II ist Biologie ein beliebtes Fach als Leistungs- und Grundkurs.

In den Leistungskursen der Oberstufe werden mindestens zwei Exkursionen ins Gläserne Labor in Berlin-Buch durchgeführt. Zudem wird meist am Ende des 2. Semester eine ökologische Exkursion als Kursfahrt angeboten.

Biologie ist in der Sekundarstufe I kein Hauptfach, die Noten setzen sich also nur zu 30% aus den Noten für BSL (benotete schriftliche Leistungen) und zu 60% aus sonstigen Leistungen (mündliche Mitarbeit, Test, Hausaufgaben, Referate etc.) zusammen.

In Sekundarstufe II kann Biologie als Leistungs- oder Grundkurs gewählt werden. Eine Abiturprüfung ist entsprechend der Kurswahl sowohl als Leistungskursklausur, Grundkursklausur, mündlicher Prüfung und als Besondere Lernleistung (BLL) oder Präsentation als 5. Prüfungskomponente möglich.

Der Unterricht der Sekundarstufe I wird hauptsächlich  in den entsprechenden Klassenräumen durchgeführt. Zusätzlich hat der Fachbereich für den Kursunterricht in der Oberstufe einen Fachraum im Erdgeschoss zur Verfügung und nutzt des Weiteren die naturwissenschaftlichen Räume in der 2. Etage, welche auch in der Sekundarstufe I für Experimente oder das Mikroskopieren genutzt werden können. Die Räume sind alle mit interaktivem Whiteboard ausgestattet.