Rosa-Luxemburg-Gymnasium

Fachbereich Französisch

🇫🇷 Französisch wird am Rosa-Luxemburg-Gymnasium als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 gelernt. Ihr könnt also im Verlauf der 7. Klasse entscheiden, ob ihr Englisch als Arbeitssprache (einjährig) oder eine dritte Fremdsprache wählen wollt. 

Französisch hat über 107 Mio Sprecher*innen!

Französisch ist die Sprache unserer Nachbarn!

Frankreich und Deutschland sind ein wichtiger Motor der Europäischen Union! 

Frankreich ist ein tolles Urlaubsland: ob Städte, Berge oder Strand – Frankreich bietet für jeden etwas! 

Französisch baut auf Kenntnissen der zweiten Fremdsprachen Spanisch und Latein auf! 

Latein fenestra > Französisch fenêtre

Spanisch colegio > Französisch collège

Da Latein die Mutter der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, …) ist, kannst du schon viel verstehen. Es gibt etliche solcher Beispiele. Doch nicht nur lexikalisch sind die beiden zweiten Fremdsprachen uns eine große Hilfe, auch etliche grammatikalische Strukturen können übertragen werden. Das erleichtert das Lernen ungemein! 

Wir arbeiten mit der Neuauflage von À plus (méthode intensive) von Cornelsen. In der 8. bis 10. Klasse wird damit ein solides Fundament der Sprache gelegt. Doch Französisch ist mehr als nur Vokabeln und Grammatik pauken. Unser Unterricht ist kompetenzorientiert, d.h., es wird gesprochen, gelesen, geschrieben und auch gehört. Genau auf diese Weise wirst du anhand typischer Alltagssituationen auf einen Besuch in Frankreich vorbereitet. In der 10. Klasse lesen wir auch kleine Bücher (z.B. Frères de sang, La vie à reculons), das motiviert ungemein. 

In der Oberstufe kann Französisch dann als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden. Hier arbeiten wir dann ohne Buch, dafür aber mit interessanten Materialien (Lektüren, Zeitungstexten, Filmen, Musikvideos u.v.m.) zur frankophonen Kultur.

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist es uns erstmals gelungen, für die 10. Klassen einen Austausch mit einer Partnerschule in Paris durchzuführen. Unsere Partnerschule St. Élisabeth befindet sich im Herzen von Paris, im 15e arrondissement, unweit des Eiffelturms. Dabei fahren wir im Januar nach Paris und schlafen in Gastfamilien. Die französischen Schüler*innen besuchen uns dann im Frühling. So könnt ihr das Erleben, was ihr aus dem Schulbuch kennt, echtes Französisch hören und eure Sprachkenntnisse anwenden. Übrigens: Seitdem wir unseren Austausch durchführen, konnten wir Französisch in der Oberstufe stärken und hatten seitdem schon einige jahrgangsreine Leistungskurse.
À propos Oberstufe: Auch hier führen uns Kursfahrten nach Frankreich, u.a. an die Côte d’Azur nach Nizza, wo wir die Region erkunden (z.B. Parfümerie in Grasse, Musée MAMAC).

Ist es eine kluge Idee, Französisch zu wählen? Mais oui ! Allez-y ! ☺

Für das Fach Französisch

Robert Beck