Der Fachbereich DS stellt sich vor

Theater (bis Jahrgang 10) / Darstellendes Spiel (Oberstufe) ist ein Schulfach, das sich auf der Grundlage eines kompetenzorientierten Rahmenlehrplans mit unterschiedlichsten Motiven, Themen und dramatischen Stoffen auseinandersetzt. Dabei hat das Fach nichts mit der klischeehaften Vorstellung von schulischen Inszenierungen zu tun, wie man sie etwa aus amerikanischen Filmen kennt. – Es schult im Rahmen des Unterrichts und bei der Projekterarbeitung sowohl künstlerische als auch soziale Kompetenzen. Das Fach bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, sich kreativ mit den vielfältigen Ereignissen von Gegenwart und Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Darstellendes Spiel hat am RLG eine lange Tradition. Neben Enrichment-, Profil- und Grundkursen können wir seit einigen Jahren auch DS als Leistungskurs anbieten.

Der Fachbereich DS stellt sich vor