Kategorien
Highlights

Erfolge bei der Chemie-Olympiade „Chemie – die stimmt!“

Wir gratulieren unseren Schüler*innen Cor und Wenhan aus der Klasse 9.1 ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an der zweiten Runde der Chemie-Olympiade Chemie – die stimmt!. Beide hatten sich mit großem Engagement und starken Leistungen für die Landesrunde qualifiziert, die am 26. März stattfand.

Ein besonderer Glückwunsch geht an Wenhan: Sie konnte sich dort für die nächste Wettbewerbsrunde qualifizieren und wird gemeinsam mit vier weiteren Schüler*innen das Land Berlin in der Regionalrunde vertreten – ein großartiger Erfolg!

Auch unsere Schule wurde in diesem Jahr ausgezeichnet: Für unser Engagement bei der Durchführung des Schulentscheids erhielten wir einen Regionalschulsonderpreis. Dieser ermöglicht einer unserer Klassen den Besuch des gläsernen Labors – eine tolle Gelegenheit, chemische Phänomene im Laboralltag zu erleben.

Als betreuende Lehrkraft bedanke ich mich herzlich bei allen Teilnehmenden des Schulentscheids für ihren Einsatz und gratuliere allen Beteiligten zu ihren tollen Leistungen!

Weitere Informationen zur Olympiade „Chemie – die stimmt!“

Talea Meierhöfer 

Kategorien
Highlights

Ehrenpreisvergabe zu Ehren von Rosa Luxemburg

Am 05.03.2025, dem Jahrestag Rosa Luxemburgs, fand die feierliche, nun schon 31. Ehrenpreisvergabe unserer Schule durch den Schulverein des RLG statt, bei der das herausragende Engagement unserer Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kategorien gewürdigt wurde.

In Anlehnung an die Werte von Rosa Luxemburg wurden junge Menschen ausgezeichnet, die sich durch besondere Leistungen und Einsatzbereitschaft hervorgetan haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger überzeugten mit beeindruckenden Leistungen in den Kategorien: naturwissenschaftlich-mathematisches, sportliches, politisches, soziales, künstlerisches und musikalisches Engagement sowie der Schulentwicklung. Außerdem wurde erneut der Rosa-Luxemburg-Ehrenpreis an eine Person vergeben, die, unabhängig der Kategorien, besonders bemerkenswerte Leistungen für die Schulgemeinschaft erbracht hat.

Die Projekte, Ideen und Initiativen der nominierten Schülerinnen und Schüler sowie der Preisträgerinnen und Preisträger bereichern unsere Schulgemeinschaft enorm und setzen ein starkes Zeichen für Verantwortung, Kreativität und Teamgeist.

Begleitet wurde die Preisvergabe von schätzenden Laudationen für die Preistragenden, musikalischen Beiträgen und künstlerischen Einspielern.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten herzlich und danken ihnen für ihr Engagement, das unsere Schule zu einem lebendigen, inspirierenden Ort macht!

Talea Meierhöfer und Melina Ganter

Kategorien
Highlights

Der klügste Kopf in Sachen Geografie ist ermittelt!

Am vergangenen Dienstag fand bei uns das Schulfinale des Geografiewettbewerbs Diercke WISSEN 2025 statt. In verschiedenen Kompetenzbereichen traten die besten Geografinnen und Geografen gegeneinander an – diejenigen, die sich zuvor bereits auf Klassenebene durchgesetzt hatten. Allein diese Leistung ist bereits ein großer Erfolg!

Am Ende konnte sich Benjamin aus der 10.2 als Schulsieger durchsetzen. Er wird unsere Schule nun auf der Landesebene vertreten und dort sein geografisches Wissen unter Beweis stellen können. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Besonders freuen wir uns darüber, dass erneut alle Klassen am Wettbewerb teilgenommen haben – ein tolles Zeichen für das große Interesse an Geografie an unserer Schule. Mit dieser Begeisterung blicken wir schon jetzt voller Vorfreude auf Diercke WISSEN 2026!

Björn Wieland
Kategorien
Highlights

Erneuter Erfolg bei DELF

Ende März haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wieder die Möglichkeit, im Rahmen des DELF intégré ein französisches Sprachzertifikat auf Niveau B1 zu erwerben, das ein Leben lang gültig ist. 
Unsere Schule nimmt nun schon zum dritten Mal am Projekt teil. Und dies mit großem Erfolg! Im letzten Schuljahr haben 30 Schülerinnen und Schüler freiwillig die Prüfung angetreten und alle bestanden. Die Übergabe der Diplome erfolgte im Dezember in der Villa. 
 
Für die diesjährige Runde wünscht der Fachbereich Französisch allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bon courage
 
Robert Beck 
Kategorien
Highlights

Die Macht der Bilder

Der Leistungskurs Kunst des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums hat Kontakt mit Volker Braun aufgenommen, weil sie durch ihren Kunstlehrer Marcel Kröner mit dem Buch „Luf-Passion“ in Berührung gekommen sind. In der Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches entstand die Frage: Was wären angemessene Illustrationen zu diesem schwerwiegenden Text? 
 
Der Autor besuchte die SUS im Unterricht des LK Kunst, um sich die Illustrationen der Schüler+innen zu seinem Buch Luf-Passion vorstellen zu lassen.
Sie traten in einen intensiven Austausch über die Macht der Bilder, die Kraft der Poesie und die gesellschaftliche Stellung von Kunst. Dabei kam auch das koloniale Erbe Deutschlands zur Sprache, was mit dem Inhalt des Buches zu tun hatte. 
 
Volker Brauns dramatisches Gedicht Luf-Passion erzählt vom Untergang eines kunstfertigen Volks und der Auferstehung eines kunstvollen Bootes. Eine Trophäe der Welterkundung und „preußischer Kulturbesitz“. Ausgangspunkt dieses Gedichtzyklus war wohl das berüchtigte Luf-Boot, das heute im Humboldt Forum ausgestellt – man könnte auch sagen: eingemauert – ist. Der Historiker Götz Aly die Herkunft dieses Exponats aufgedeckt und den Blick der Öffentlichkeit auf die Verbrechen der deutschen Kolonialgeschichte in der Südsee gelenkt. 
Volker Braun, der große Zeitzeuge unter den deutschen Dichtern, hat sie nun auf seine Weise aufgegriffen. Er hat ein Kapitel deutscher Kolonialgeschichte in lakonisch schmerzhafte Verse gebracht. Dafür bediente er sich unter anderem schriftlicher Zeugnisse der Täter, die in den Kolonien damals so genannte „Strafexpeditionen“ unternahmen.
 
Die bildnerischen Auseinandersetzungen wurden im Monat Januar 2025 in der kleinsten Galerie Pankow dem öffentlichen Publikum vorgestellt. Alle zwei Tage wechselt die Autorschaft. Eine Auswahl der Bilder ist weiterhin im Netz zu besichtigen. https://www.thelittlewindowgalerie.com/januar-lk-kunst-rlg.html

Vertreten sind: Jonas Ackermann,  Timea Arnoth,  Dilara Aslan,  Mathilde Flade,  Leony Gusek,  Yuni Han,  Leander Hirschl,  Edith Kern,  Arthur Koerner,  Flora Labahn,  Jan Marhold,  Mariella Moll,  Kira, Nagy  Josepha Nerling,  Maye Schulz,  Lisanne Segond von Banchet,  Arne Stanglow.