Besuch von Blue Dragon Vietnam

Am 12. Juli 2024 empfing unsere Klasse, die 7.1, einen besonderen Gast: Vi Do, den CEO der Hilfsorganisation Blue Dragon Vietnam. Die Organisation setzt sich für bessere Lebensbedingungen von Straßenkindern in Vietnam ein. Nach dem letzten RLG-Weihnachtsmarkt hatten wir einen Geldbetrag in Höhe von 152,50 Euro an Blue Dragon gespendet. Vi erklärte uns, welche positiven Auswirkungen unsere Spende hatte: 63 Mahlzeiten und der Schulbesuch für sechs Kinder konnten davon mitfinanziert werden.

Zu Beginn erzählte uns Vi von seiner eigenen Vergangenheit als Straßenkind und wie ihm Blue Dragon eine Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichte. Die Geschichte von Vi, wie er von einem Straßenkind zum CEO wurde, fanden wir alle sehr spannend. Er stellte das Konzept und die Ziele von Blue Dragon vor und gab uns einen tiefen Einblick in das Leben auf den Straßen Vietnams. Wir erfuhren, wie die Organisation Straßenkinder in Vietnam unterstützt, indem sie ihnen Schutz, Essen, Bildung und einen Raum für Freizeitaktivitäten im Dragon Center bietet. Außerdem hilft die Organisation den Kindern, zu ihren Familien zurückzukehren.
Während seines Vortrags zeigte Vi Bilder von Straßenkindern, die teils erst fünf Jahre alt waren, und erzählte von ehemaligen Straßenkindern, denen Blue Dragon zu einem normalen Leben verhelfen konnte.

Nach dem Vortrag hatten wir die Gelegenheit, die im Englischunterricht vorbereiteten Fragen zu stellen. Vi nahm sich viel Zeit und beantwortete alle unsere Fragen ausführlich. Der gesamte Vortrag und die Fragerunde fanden auf Englisch statt, was uns half, die Sprache im „echten Leben“ zu üben.

Am Ende des Besuchs waren wir alle beeindruckt und begeistert von der Arbeit von Blue Dragon. Der Besuch von Vi war eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung für uns. Wir sind nun noch motivierter, beim nächsten Weihnachtsmarkt wieder für Blue Dragon zu sammeln und zu spenden.

Live-Auftritt „United by Football“

Unser Chor singt am Sonntag, dem 14.7.24 zwischen 17.30 und 18.30 Uhr auf der Hauptbühne der Fanmeile am Brandenburger Tor unseren EM-Song „United by Football – We Are The One“!

Live-Auftritt „United by Football“

In der Zwischenzeit könnt ihr euch diesen Beitrag vom ZDF-MoMa anschauen, in dem auch über unseren Song berichtet wird.

Sommerkonzerte der Chöre

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Sommerkonzerte der Chöre statt! Unter dem Motto „SommerSonnenRhapsody“ erklangen sommerliche und farbenfrohe Stücke, die der große und der kleine Chor unter der Leitung von Frau Omansen und Herrn Benet zum Besten gab. Wenn das Publikum nicht schon vor der Veranstaltung ein sonniges Grinsen auf dem Gesicht hatte, dann sicherlich danach! 😎

Neues vom EM-Song: Sing-along Version

Von unserem EM-Song „United by Football“ gibt es jetzt einen neuen Sing-Along Remix mit Liedtext!

Klasse 7 im Fußballfieber

Im Rahmen des Deutschunterrichts der Klasse 7 haben die Schülerinnen und Schüler passend zum bisher recht regnerischen Sommer das Gedicht “Fröhlicher Regen” des Autors Georg Britting untersucht.

Anschließend sollten sie dieses Gedicht als Vorlage nutzen und es an ein aktuelles Ereignis anpassen. Angesichts der laufenden Europameisterschaft im Fußball lag es nahe, dass die Kinder ihre Gedichte zum Thema Fußball verfassten.

Mit Fantasie und Enthusiasmus bringen die entstandenen Werke ihre Freude und Begeisterung für die Europameisterschaft zum Ausdruck.

3. Platz von Berlin – mehr Frust als Stolz

Unsere erfolgsverwöhnte Fussball–Schulmannschaft der Mädels ist genau wie die der Jungen 3. von Berlin geworden, das letzte Spiel ging aber knapp verloren, sodass der Frust und die Enttäuschung groß war.

Im nächsten Jahr gibt es einen neuen Angriff auf die Berliner Krone.

Es gratuliert die FS Sport

RBB-Bericht zu „United by Football“

Anfang dieser Woche war der RBB im Rosa-Luxemburg-Gymnasium zu Gast und hat einen Beitrag zu unserem EM-Song United by Football gedreht!

Schüler:innen des RLG und Herr Fabian geben darin Einblicke in den Entstehungsprozess des Songs, welche Aspekte ihnen dabei wichtig waren und was die Pläne für die Zukunft sind.

Ihr könnt euch diesen Ausschnitt aus der RBB-Sendung „Der Tag“ hier anschauen:

Alt und Jung – unsere 10.-Klässler sozial auf Tour

Am 06.06. fand zum 8. Mal der Soziale Tag der 10. Klassen statt, in diesem Jahr mit Kooperationen zwischen 7 Kitas und einem Seniorenheim. Nach ausgiebiger Vorplanung setzten unsere Schülerinnen und Schüler dabei zumeist Sportfeste um, die sie für die Kinder und Senioren anboten.

Viel Freude kam im Zwiegespräch zwischen Jung und Alt im Seniorenwohnheim Prenzlauer Berg auf. Bereits zum siebten Mal fand das gemeinsame Event statt. Wenn sich zwei völlig verschiedene Generationen im Vier-Augen-Gespräch treffen, wird es doch erst richtig spannend – ein voller Erfolg und Gewinn für Jung und Alt.

Lieben Dank an alle Organisatoren aus den 10. Klassen.

Marie Curie trifft Rosa Luxemburg

Am Wochenende fand das Trainingslager zum Leichtathletik – Wettkampf für den 12.06. statt. Das Marie-Curie-Gymnasium in Hohen-Neuendorf hatte eingeladen und so fanden am Freitag und Samstag zwei lange Trainingseinheiten statt.
Übernachtet wurde in der Turnhalle der Schule, mit Pizza und Frühstück wurde das gelungene Wochenende abgerundet.